Der Prozess, um B Corp zertifiziert zu werden, ist eine Reise für sich.
Der Zertifizierungsprozess beinhaltet ein von B-Lab zur Verfügung gestelltes Management-Tool, das von über 50.000 Unternehmen weltweit genutzt wird und Unternehmen dabei hilft, ihre Auswirkungen auf verschiedene Stakeholder zu bewerten, einschließlich ihrer Mitarbeiter, der Gemeinschaft, der Kunden und der Umwelt.
Auf dieser Plattform mussten wir tief in unsere Abläufe eintauchen, einschätzen, wo wir bei jedem Thema stehen, und etwa 200 Fragen zu fünf Hauptauswirkungsbereichen beantworten: Unternehmensführung, Mitarbeiter, Gemeinschaft, Umwelt und Kunden.
Von den 200 Fragen müssen wir 80 Punkte erreichen, wobei jede Frage eine Aufschlüsselung der Punkte bietet, die man als Unternehmen in Abhängigkeit von Ihren Geschäftspraktiken erhalten kann. Nach der Zulassung dauert die Zertifizierung drei Jahre, bevor eine erneute Zertifizierung ansteht.
Unternehmen, die den strengen Zertifizierungsprozess durchlaufen, bekennen sich zu ihren Werten und zeigen anderen Unternehmen und ihren Kunden, dass sie sich für ein werteorientiertes Unternehmen einsetzen.